Startseite Die Musiker
Die Bandgeschichte
Zu den Hörproben
Kontakt mit Etage.2 aufnehmen

Neues / Live

Unsere aktuelle CD:
AN HELLEN TAGEN
Bestellen: mail@etage-2.de
Download: etage2.bandcamp.com


   


Etage.2 Hörproben auf Bandcamp.


Etage.2 Presse.


Etage.2  Bilder

Etage.2

Anfang 2003, nachdem sich die Vorgängerband "fish'n'Schmidts" längst in Luft aufgelöst hatte, kribbelte es wieder. Als gemütlicher, akustischer Zweier begannen die seelenverwandten Schmidts im Wohnraum in der 2. Etage zu werkeln. Darunter schliefen die Kinder und darüber wurde es Winter. Regen- und Whiskyzeit. Zeit für Moll-Akkorde und langsame Schunkler. Das tat gut.

Und da aller flotten Dinge drei sind, kam nach ein paar Wochen mit Herrn Kruse ein launiger Bass hinzu. So wurde es Frühling im Hinterhof: Die Amseln pickten wieder im Altpapier herum und am Kiosk köpfte man die nächste Runde. Der Grill wurde aus dem Keller geholt, der Winterspeck verflucht und die ersten Stücke nahmen Gestalt an. Es ging voran und dennoch fehlte etwas Wesentliches - ein Bass ohne Schlagzeug ist wie ein Sommer ohne Holzkohle. Nach einigen Versuchen mit maskulinen Galeeren-Trommlern war klar: So geht das nicht. Unser Rock ’n’ Roll hat seine eigenen Gesetze. Wir brauchen neben rauem Timing auch Gefühl und Schwung im Boot. Und die gute Frau Kucharski ist weit rumgekommen in der großen Welt der Rhythmen und Klangfarben. Mit ihr lief er rund, unser norddeutscher Wohnraumfado.

Es folgten neue Stücke, vergnügliche Proben, Studioaufnahmen mit Juliane Steinmann (Bratsche, Gesang) und "Enrico" Heinrich (Posaune) und alsbald der eine und andere Auftritt.

Im nasskalten Februar 2006 verzog man sich aus der 2. Etage dann erneut in den Untergrund um im Hildesheimer "Subterra-Sound" Studio den aktuellen Longplayer "Montag Fernweh" fertigzustellen und gleichzeitig die Mini-CD "Ich bin ein Stürmer" zu produzieren. Diverse Gigs in und um norddeutschen Hinterhöfen folgten und benachbarte Radiostationen sendeten live und in Farbe. So sollte das sein.

Aber bekanntlich bleibt doch nichts, wie es ist. Im sonnigen Weltmeisterschaftssommer 2006 nahm Herr Kruse seinen Abschied, um sich voll und ganz dem Beruf zu widmen. Zum Glück sprang Jacek Komiago ("Great Dust") als Interimsbassist ein und ließ zwei Herbstkonzerte in Hildesheim und Osnabrück zu einem Erlebnis werden. Passend zur Weihnachtsbescherung fiel dann Stefan "wena" Wehner ("Julikapelle") vom leuchtenden Hildesheimer Himmel und sagte: "Da bin ich." Um dann, genau ein Jahr später, in Freundschaft und mit Stil wieder aus der Etage auszuziehen. Erneut war Jacek Komiago zur Stelle um seinen schlanken Kontrabass in unsere Hausgemeinschaft zu integrieren.

So zogen wir weiter unsere Bahnen, live und in Farbe – vom Gig im hannoverschen "Pavillon" über den Rockwettbewerb "Sixpack" bis zum Support für die grandiosen Norweger "Minor Majority".

Im Juli 2008 folgten Aufnahmen im wunderbaren "Capitano-Studio" von Produzent Jens Krause (u.a. Fury in the Slaughterhouse, Cultered Pearls, Terry Hoax) und die daraus resultierende Smash-Hit-Single "Sommer".

Und da der Wandel dauerhaft und stetig ist, legte Anja Kucharski im Herbst ihre Schlagzeugsticks beiseite, um sich in anderen Sphären umzutun. Sie brachte damit eine grundsätzliche Etagenrenovierung ins Rollen, bei der auch Jacek Komiago, nun hauptamtlich mit "Middle of the Road" unterwegs, irgendwann abhanden kam. Nun schien die Etage.2 wieder dort zu sein wo sie begann, als akustischer Zweier der Herren Schmidt & Schmidt. Und doch war alles anders. Neue Lieder wurden geschrieben und im heimischen Wohnzimmerstudio aufgenommen. Die ersten Konzerte als Duo im Vorprogramm von Ralf Neites "R.A.N. Introducing The New Bedwyn Motor Co." folgten. Gleichzeitig beglückte uns wena (Kontrabass) wieder mit seinen Besuchen und wir konnten den vielbeschäftigten Micha Fromm (Schlagzeug) für unser Projekt gewinnen. Die ersten gemeinsamen Konzerte waren ein Fest.

Im Sommer 2011 erschien mit "Morgen Meer" die nächste CD, bei Achim Sauer im 7V-Studio unter Beteiligung langjähriger musikalischer Weggefährten eingespielt. Von großer Bandbesetzung bis zu akustischem Triosound ist auf "Morgen Meer" alles dabei; die CD sorgte für beste Kritiken in diversen Fachmagazinen (siehe „Presse“). In 2012 folgten muntere Live-Aktivitäten unter der beeindruckenden Mitwirkung von Markus Neumann (Kontrabass). In besonderer Erinnerung bleiben sicherlich drei wunderbare Herbstkonzerte in Zürich und Umgebung.

Ende 2012 freuten wir uns besonders Andy Lindner (Schlagzeug) von der "Jazzkantine" für unsere Musik zu begeistern. In voller Bandbesetzung geht es dann Anfang 2013 für die neue CD ins 7V-Studio (www.7v-studio.de). Weitere Aufnahmen und auch Konzerte sind geplant.

Und so soll es weitergehen im 2. Stock: weiter, weiter und immer weiter!

 

 

Impressum
© 2005 Etage.2
Kulturpalast Linden, Hannover Kulturfabrik Löseke, Hildesheim